Zurück

Einfache DNA-Aufreinigung: Ethanolfällung

Über eine Ethanolfällung kann langkettige DNA von anderen Lösungsbestandteilen (Oligonukleotide, einige Proteine) abgetrennt und in einen anderen Puffer überführt werden.
Es wurde 1 Volumenanteil DNA-Lösung mit 3 Volumenanteilen 96 %igem Ethanol und 1/10 Volumenanteilen einer 7 M Ammoniumacetat-Lösung gemischt. Die Mischung wurde mehrmals geschwenkt und für 30 min bei -20°C inkubiert. Währenddessen wurde eine Tischzentrifuge auf 4°C heruntergekühlt. Die Mischung wurde bei 4°C und 13.000 U/min für 30 min zentrifugiert, der Überstand verworfen und das Pellet mit 70 %igem Ethanol unter denselben Bedingungen für 15 min gewaschen. Es wurde erneut bei 4°C und 13.000 U/min für 15 min zentrifugiert und der Überstand vorsichtig mit einer Pipette entfernt. Das Pellet wurde bei 37°C für 5-15 min getrocknet und in einem entsprechenden Volumen autoklaviertem Wasser (oder TE-Puffer, pH 7,5) aufgenommen.
molekuelkueche.de ist ein Projekt von hypersign.de & sudoku-killer.com, © 2007